Ideen zur Gestaltung des Kreisels in der Bautzener Neustadt

Es ist nun schon fast zwei Jahre her, dass Bautzen an der Stadtzufahrt über die B6 vor der Friedens-brücke einen neuen Kreisverkehr erhalten hat.

Seitdem warten die Bautzener Einwohner auf eine Lösung zur Gestaltung des Innenbereiches dieses Kreisels. Viel Unmut hat sich da angestaut, denn bislang kann die Stadtverwaltung keine attraktive Lösung an dieser Stelle präsentieren, an der täglich tausende Kraftfahrer den Weg in die Innenstadt passieren.

Wir diskutieren nun eine Idee, die so wohl noch nicht in der Öffentlichkeit benannt wurde:

Vor dem Deutsch-Sorbischen Volkstheater steht eine Stele, die an das Jubiläumsjahr 2002 mit der 1000-Jahr-Feier erinnert. Diese Stele könnte gut den Mittelpunkt der Gestaltung des Kreisels bilden.

Das Thema würde natürlich Ergänzungen auf der Fläche des Innenbereiches am Kreisel erlauben, die ebenfalls das Thema „Stadtgeschichte über 1000 Jahre“ erzählen sollten.

Wir glauben, dass damit Besucher der Stadt an dieser Stelle einen würdige Begrüßung und Einstimmung auf den Besuch unserer Heimatstadt bekommen würden.

Ein Kommentar zu „Ideen zur Gestaltung des Kreisels in der Bautzener Neustadt

  1. Die Idee ist nicht schlecht und wäre sicher realisierbar. Dennoch gebe zu bedenken, dass bei der Gestaltung der Kreisverkehrsmitte vor allem die Verkehrssicherheit oberste Priorität hat und die Verkehrsteilnehmer nicht von ihrer ureigensten Pflicht ablenkt. Also keine Beschriftungen verwenden. Wenn schon, dann nur zur Info und dann in einer Größe, die mit einem Blick erfasst wird und nicht die Aufmerksamkeit beeinträchtigt. Das Stadtwappen könnte es sein.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s